Banach-Tarski an Halloween

Heute vor sechs Jahren verlinkte ich hier diesen Comic auf XKCD. Zeitlich passt er natürlich auch jetzt wunderbar hinein. Wenn man keine Kürbisse mag oder nichts von Halloween hält, kann man das letzte Panel mit dem Satz von Banach und Tarski auch auf vieles andere anwenden, z.B. um Schokolade zu vermehren. Wobei das auch ohne das Auswahlaxiom geht, wie man hier sieht:

(Ja, das ist alt, aber vielleicht kennt es der ein oder andere noch nicht.)

Wen weder Schokolade noch Kürbisse interessieren sondern mehr der Satz von Banach und Tarski, der sei auf diesen Wochenrückblick hier verwiesen, bzw. das Video am Ende des Beitrags.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.