Ich hab gerade ein bisschen in der Diskussion im Studentenforum der Uni Augsburg gelesen, und ich kann mir teilweise nur an den Kopf langen. Da kriegen die Studenten hier endlich mal den Allerwertesten hoch, und was darf man sich von den Kommilitonen da anhören: Beleidigungen und Beschwerden, dass die Vorlesungen ausfallen. (Manche führen sogar noch an, dass sie ja für die Vorlesungen schon bezahlt hätten…)
Mal abgesehen davon, dass einerseits meines Wissens Ersatzräume für die Vorlesungen gefunden wurden (siehe hier; sogar von einem Shuttle-Bus in die Schillstraße habe ich gehört), und dass andererseits manche Professoren ihre Studenten sogar in den besetzten Hörsaal schicken, find ich das äußerst erstaunlich, wie unsolidarisch manche Studenten hier sind.
Neben den vielen unsachlichen und unsinnigen Argumenten, die man da liest und die ich nicht wiederholen will, wird auch behauptet, die Besetzung eines Hörsaals würde nichts bringen. Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Mal abgesehen von der erhöhten und länger andauernden Medienpräsenz und dem engeren Kontakt zur Universitätsleitung finden bei der Besetzung (im Gegensatz etwa zu einer Demonstration) Diskussionen zum Thema statt, die, wie man hört, auch wirklich fruchtbar sein sollen.
Leider hab ich keine Zeit, mich wirklich an den Protesten zu beteiligen, da ich meine Dissertation fertigkriegen, zwei Vorträge vorbereiten und noch allerhand anderes tun muss, aber ich bin in Gedanken im HS I.
Vielleicht schaff ichs morgen ja mal, zwischen der Probe mit Cathy und der Fahrt zum Pfifftraining vorbeizuschauen.
Wer mehr zu den Protesten erfahren will, dem seien folgende Links ans Herz gelegt:
- Uni Augsburg brennt — die Presse-AG aus HS1, für die besetzenden Studierenden
- Das Presseteam auf Twitter
- #unibrennt-Hashtag auf Twitter, d.h. Meldungen zu den Studentenprotesten aus Augsburg und der Welt
- Ein Wiki zu den Protesten in Augsburg, das sich momentan aber noch im Aufbau befindet
- Unsere Unis – Infos zu den Protesten in Deutschland
Update: Interessant dazu auch: Wird der Bildungsstreik kläglich scheitern? bei gulli.

Keine Kommentare